• Der Wochenplaner mit 52 Challenges

    Starte mit "Dein nachhaltiges Jahr" in ein achtsameres Leben und stelle dich wöchentlichen Herausforderungen.
    undatiert
    illustriert
    inspirierend
    erweiterbar
  • "Dein nachhaltiges Jahr - der Wochenplaner mit 52 Challenges"
  • Nachhaltige Geschenke für Jedermann

    Zu Zeiten von Klimawandel und Plastikmeeren, können wir mit Nachhaltigkeit ein Zeichen setzen. Ich habe dir ein paar Ideen für nachhaltige Geschenke zusammen gestellt.

    Nachhaltige Geschenke für den Alltag

    Wer plastik- oder müllfrei leben möchte kann das umso besser wenn ein paar Startutensilien in seinen Haushalt einziehen. Eine zu verschenkende Startausrüstung könnte Folgendes beinhalten:

    nachhaltige Geschenke zu jeder JahreszeitWachstücher zum Abdecken von Schüsseln oder Wachsbeutel für die Aufbewahrung unterwegs. Dafür können auch gut Brotdosen aus Metall genutzt werden, aber auch um bestelltes Essen mitzunehmen. Für Essen und Trinken kannst du ebenso Metallstrohhalme oder Trinkflaschen aus Glas oder Metall verschenken.

    Für das nachhaltige Bad gibt es eine Menge nachhaltige Hygieneartikel mit denen du auch ein bisschen Schönheit unter den Baum legen kannst. Feste Seifen gibt es viele, aber wirklich gute kosten ein bisschen mehr. Über eine handproduzierte feste Seife oder ein festes Shampoo wird sich der zu Beschenkende sicher freuen. Mit einem selbst gehäkelten Seifensäckchen kannst du das Geschenk abrunden. Hier findest du eine Anleitung dazu.

    In jedem Fall solltest du beim Kauf auf die Wiederverwendbarkeit und die Materialien achten. Unter meiner Rubrik „Nachhaltigkeit“ findest du vielleicht noch mehr Ideen für die verschiedensten Lebensbereiche.

    Ein Buch für mehr Nachhaltigkeit

    Bücher sind immer noch die beliebtesten Geschenke. Du könntest daher ein Buch verschenken, welches dabei hilft nachhaltiger zu leben. „Dein nachhaltiges Jahr“ ist ein Buch mit einem Aufbau wie ein Wochenkalender. Jede Woche gibt es einen Tipp für mehr Nachhaltigkeit und viele Hintergrundinfos. Der Kalender ist undatiert, so kann der zu Beschenkende jederzeit in sein nachhaltiges Leben starten. Du erhältst „Dein nachhaltiges Jahr“ direkt hier bei mir oder bei allen bekannten Buchhändlern.

    nachhaltige Geschenke für JedermannDIY-Geschenkideen

    Selbst gemachte Geschenke sind eigentlich immer eine gute Idee. Du sind individuell und viel persönlicher. Unter meiner Rubrik „DIY“ findest du ein paar Artikel und Anleitungen für ein paar DIY-Projekte. Wie wäre es mit einem Trocknungskasten für Kräuter?! Bei meiner Familie und Freunden sind vor allem die gestrickten Hausschuhe beliebt. In meinem Artikel „Hausschuhe schnell und einfach selber stricken“ gebe ich dir eine ausführliche Anleitung für verschiedene Größen. Wenn du stricken und/oder häkeln kannst, findest du hier weitere tolle Ideen.

    Vielleicht ist der zu Beschenkende aber auch derjenige der gern selber etwas herstellt?! Dann kannst du ihm mit DIY-Material sicher eine große Freude machen. Wie wäre es mit einer Heißklebepistole oder guten Strick- oder Häkelnadeln? Aber auch die sogenannten Verbrauchsmaterialen wie gute Wolle oder Stoff kannst du verschenken. Ich greife an dieser Stelle meist auf Gutscheine für regionale Läden zurück, wo sich dein Freund dann selbst etwas aussuchen kann.

    Nachhaltige Geschenke auf den Beschenkenden zugeschnitten

    Ein paar Geschenkideen habe ich noch. Ob sich der zu Beschenkende darüber freut, hängt stark von den Interessen desjenigen ab. Aber entscheide selbst:

    nachhaltige Geschenke für JedermannAuf die Verpackung kommt es auch an

    Egal für welches nachhaltige Geschenk du dich entscheidest, ist es in diesem Fall auch wichtig wie du es verpackst. In keinem Fall solltest du jetzt auf herkömmliches Geschenkpapier zurück greifen. Vielleicht hast du Packpapier oder Zeitungspapier zu Hause, welches du wieder verwenden kannst. Mit ein paar persönlichen Fotos oder gemalten Bildern, kannst du das Papier sehr dekorativ einsetzen.

    Je nach Geschenk, sind aber auch Stoffe und Gläser als Verpackung geeignet. Gläser kann der Beschenkte dann auch gleich noch wieder verwenden und Stoffe sind mal was außergewöhnliches. Das Geschenkband sollte natürlich auch aus Stoff sein, ich nutze aber auch gern ein paar Wollreste.

    Unterstütze Greenberries, teile diesen Beitrag. Vielen Dank

    Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
    0 Artikel - 0,00