Du möchtest mit deiner Familie und deinen Freunden richtig gut (und grün) ins neue Jahr starten? Dann kannst du schon bei der Gestaltung deiner Silvesterparty damit anfangen. Knallerei und Bleigießen sind out und schädlich, dafür gibt es coole Alternativen. Neben den grundsätzlichen Planungsaspekten wie Budget, Festgröße und Menü gibt es jede Menge weiterer Punkte, die du beachten solltest.
Schon bei der Einladung sparen – digital ist im Trend
Zur Organisation einer gelungenen Silvesterparty gehört, dass du die Gäste rechtzeitig einlädst. Kommen nur die besten Freunde, kannst du ihnen bei eurem nächsten Treffen einfach selbst Bescheid sagen. „Safe-the-Date“ Karten sind überflüssig, denn den 31. Dezember hat wohl jeder auf dem Schirm. Wenn du Karten überbringen möchtest, kannst du diese ganz einfach selbst basteln. Dabei musst du kein Bastelmaterial kaufen, sondern kannst nachhaltig agieren. Wie wäre es mit einer richtigen coolen Karte auf Pappe, die du mit ausgeschnittenen Buchstaben aus der Tageszeitung beklebst? Das hat Stil und ist witzig.
Du kannst es aber auch einfach digital erledigen und in der WhatsApp-Gruppe deiner Freunde den Termin und die Einladung überbringen. Hierfür gibt es online auch viele kostenlose Vorlagen, die digital bearbeitet und heruntergeladen werden können. Das funktioniert ohne Postversand, spart Kosten und du weißt genau, dass alle auch wirklich über den Zeitpunkt der Party Bescheid wissen.
Bleigießen durch Wachsgießen ersetzen – macht Spaß und funktioniert
Mittlerweile wollen drei von vier Deutschen nachhaltig leben und wann ist ein besserer Anlass als zum Jahreswechsel? Eine alte Tradition zu Silvester ist das Bleigießen. Es ist lustig und spannend, die Figürchen zu erraten und sich so selbst die Zukunft vorherzusagen.
Leider ist Blei aber ein Umweltschadstoff, der verheerende Auswirkungen haben kann. Wenn du jetzt noch denkst, dass das bisschen Blei von dir und deinen Freunden nichts ausmacht, musst du das auf die Masse hochrechnen. Wusstest du eigentlich, dass Bleigießen sogar offiziell seit 2018 gar nicht mehr erlaubt ist? Leider gibt es immer noch die typischen Gieß-Sets. Jetzt gibt es aber Abhilfe!
Du musst nämlich nicht auf diese Tradition verzichten, sondern kannst aus Kerzenresten deine Rohlinge zum Gießen herstellen. Wachsgießen ist mittlerweile sogar auch käuflich im Set erhältlich, auch ganz im metallischen Silberlook, welches man vom Blei kennt, und es funktioniert genauso wie das beliebte Spektakel mit Blei. Zinnplättchen werden auch oft als Alternative verwendet. So kannst du dir umweltfreundlich und nachhaltig die Zukunft vorhersagen lassen.
Die passende Ausrüstung für die Party kaufen – bitte kein Plastik
Ob nachhaltige und plastikfreie Geschenke oder grüne Partydekoration für Silvester – es gibt immer eine Möglichkeit. Was brauchst du aber für jede gute Party? Geschirr! Wenn du fünf Leute eingeladen hast, kannst du die Teller aus dem Küchenschrank benutzen. Sind die Partygäste hingegen in der Überzahl, reicht dein Geschirr am Ende nicht mehr aus. Anstatt auf Wegwerf-Geschirr zu setzen, solltest du es mal mit essbaren Tellern versuchen. Diese kennst du vielleicht bereits vom Weihnachtsmarkt.
Ob Schale für Snacks oder Unterlage für die selbst gebackene Pizza, essbare Teller und Schalen sind ein Hit. Alternativ kannst du zertifiziertes Pappgeschirr aus nachhaltiger Verarbeitung verwenden. Entsorge es nachher aber richtig, denn nur so kannst du den Umweltgedanken aufrecht erhalten.
Wusstest du eigentlich, dass der klassische Strohhalm ein echter Albtraum für die Natur ist? Bei einer Party mit 20 Leuten gehen oft bis zu 100 Strohhalme drauf. Auch hier gibt es angemessene Alternativen. Essbare Strohhalme haben den Nachteil, dass sie im Cocktail schnell aufweichen. Nutzt du aber Modelle aus Glas oder Plastik, kannst du sie nach der Nutzung einfach wieder reinigen und für die nächste Party aufbewahren.