Topfkratzer haekeln

Topfkratzer aus Naturfaser häkeln – kostenlose Anleitung

Topfkratzer sind aus der Küche nicht wegzudenken. Diese Schwämme aus Metall oder synthetischen Faser halten meist nicht lang, fangen schnell an zu stinken und landen ebenso schnell im Müll. Viel schlimmer noch: Beim Benutzen schmirgelt sich permanent Mikroplastik ab, welches du mit dem Abwaschwasser wegspülst. Meist kann dies nicht mehr herausgefiltert werden und so landet es früher oder später auch im Meer und im Magen von Fischen und Vögeln. Dies sollten wir unbedingt vermeiden. Deswegen stelle ich selbst Topfkratzer aus Naturfasern her. Ich zeige dir heute wie du deine Topfkratzer häkeln kannst.

Das benötigst du:

[do_widget id=custom_html-9]

Topfkratzer haekeln - die MaterialienFür einen Topfkratzer der seinen Namen verdient, nutze ich möglichst raue und stabile Faser. Hierfür ist die Paketschnur perfekt. Du kannst aber auch jede andere stabile Naturfaser, wie Hanf oder Sisal, nutzen. Je nachdem welche Nadelstärke du wählst, so verändert sich das Maschenbild und die Festigkeit des Küchenschwamms. Wählst du eine kleine Nadelstärke, erhälst du ein festeres Maschenbild womit sich dann wieder die Oberflächen deiner Töpfe gut bearbeiten lassen. Häkelst du mit einer größeren Maschenstärke wird dein Kratzer etwas weicher und variabler. Ich mag eine Mischung aus beidem und habe mich daher für Nadelstärke 3,5 entschieden.

Ich habe dir zwei verschiedene Anleitungen für den Topfkratzer aufgeschrieben. Eine runde Variante für die du leichte Häkelerfahrung mitbringen solltest und eine rechteckige Variante mit Aufhängung, die du auch gut als Anfänger häkeln kannst. Den rechteckigen Topfkratzer mag ich persönlich lieber. Beide Varianten sind nur mit festen Maschen zu häkeln. Die blutigen Anfänger unter euch, können im folgenden Video nochmal schauen wie feste Maschen zu häkeln sind.

Runder Topfkratzer – Anleitung

Möchtest du den runden Topfkratzer häkeln, beginnst du mit einem magischen Ring oder einer Luftmaschenkette welche du mit einer Kettmaschen zu einem Ring zusammen häkelst. In diesen Ring häkelst du sechs feste Maschen (= 6 Maschen) und jetzt häkelst du einen Kreis.

1. Reihe: verdoppeln jeder Masche (= 12 Maschen)

2. Reihe: jede zweite Masche verdoppeln (= 18 Maschen)

3. Reihe: jede dritte Masche verdoppeln (= 24 Maschen)

4. Reihe: jede vierte Masche verdoppeln (= 30 Maschen)

5. Reihe: jede fünfte Masche verdoppeln (= 36 Maschen)

Jetzt habt hier einen Kreis der etwa elf Zentimeter im Durchmesser ist (abhängig deiner Nadelstärke). Diesen häkeln wir jetzt wieder kleiner um letztendlich einen Ball zu haben und besser schrubben können.

6. Reihe: einmal alle 36 Maschen häkeln (= 36 Maschen)

7. Reihe: jede fünfte Masche zusammen häkeln (= 30 Maschen)

8. Reihe: jede vierte Masche zusammen häkeln (= 24 Maschen)

9. Reihe: jede dritte Masche zusammen häkeln (= 18 Maschen)

10. Reihe: jede zweite Masche zusammen häkeln (= 12 Maschen)

11. Reihe: immer zwei Maschen zusammen häkeln (= 6 Maschen)

Den Restfaden ziehst du nun durch die letzte offene Masche. Nähe die erste und letzte Reihe, also das innere der Kreise mit deiner stumpfen Nähnadel zusammen. Ich habe aus dem Restfaden noch eine Schlinge zum Anhängen geformt.

Topfkratzer haekelnRechteckiger Küchenschwamm – Anleitung

Möchtest du den rechteckigen Topfkratzer häkeln, schlage eine Luftmaschenkette mit zwölf Maschen an. Häkele in diese feste Maschen. Ab der zweiten Reihe stichst du nur noch in die hinteren Fädchen. Häkele aber weiter feste Maschen. Wiederhole dies für elf Reihen. Durch das Einstechen im hinteren Fädchen bekommst du ein Rippenmuster,. Das erhöht den Kratzeffekt.

Für die Aufhängung habe ich eine Luftmaschenkette aus zwölf Luftmaschen gehäkelt und den Restfaden mit der stumpfen Nähnadel vernäht.

Waschen und Weiternutzen deiner Topfkratzer

Deine Topfkratzer kannst du nun regelmäßig mit einem milden Bio-Waschmittel waschen und weiter verwenden. Einen Trockner solltest du für die Naturfasern aber nicht nutzen.

 

Viel Spaß beim Selbermachen.

 

Hier kannst du gute Häkelnadeln kaufen:

Unterstütze Greenberries, teile diesen Beitrag. Vielen Dank