• Dein Wochenplaner mit 52 Challenges

    Starte mit "Dein nachhaltiges Jahr" in ein achtsameres Leben und stelle dich wöchentlichen Herausforderungen.
    undatiert
    illustriert
    inspirierend
    erweiterbar
  • "Dein nachhaltiges Jahr - der Wochenplaner mit 52 Challenges"
  • Ideen für deine nachhaltige Party

    Ein Zusammensein von vielen Freunden und Familienmitgliedern ist immer schön. Leider sind Partys meist nicht nachhaltig. Da geht es bei der Anfahrt deiner Gäste los und endet beim Müll, den so eine Party hinterlässt. Dabei ist eine nachhaltige Party gar nicht schwer zu organisieren. Ich habe dir ein paar Tipps zusammengestellt.

    Die Anfahrt bei einer nachhaltigen Party

    Wenn du in der Stadt wohnst und öffentlichen Nahverkehr nutzen kannst, ist es für die meisten deiner Gäste wahrscheinlich selbstverständlich auch entsprechend anzureisen. Wohnst du etwas weiter draußen oder der Nahverkehr ist bei dir nicht gut ausgebaut, stellt sich aber die Frage wie deine Gäste möglichst CO²-neutral anreisen können. Der ein oder andere Gast kann mit Fahrrad anreisen, für andere ist das keine Option. Du kannst hier unterstützen und die Gäste in Kontakt bringen, welche aus der gleichen Gegend kommen. Wie wäre es einfach mit einer Whats-App-Gruppe. So können sich deine Gäste direkt abstimmen und eine Fahrgemeinschaft bilden.

    Nachhaltige GartenfeierWenn du eine Partylocation hast, wo alle anreisen müssen, kannst du ein örtliches Kleinbusunternehmen bitten einen Shuttle einzurichten. Umso mehr Partygäste gleichzeitig transportiert werden, umso nachhaltiger ist bereits die Anfahrt. Vielleicht findest du auch ein Taxiunternehmen mit Elektroautos.

    Wie wäre es mit vegetarischem Essen

    Auf jede gute Party gehört eine großzügige Speisenauswahl. Für deine nachhaltige Party gibt es hier viele tolle Möglichkeiten.

    Wie wäre es mit einem vegetarischen Buffett?! Für viele deiner Gäste wäre dies eventuell der erste Kontakt mit einer rein vegetarischen Essensauswahl. Bei der Essensvorbereitung solltest du daher darauf achten möglichst vielfältig aufzutischen und verschiedene Geschmacksrichtungen anzubieten. Wer weiß, der ein oder andere Fleischliebhaber nimmt vielleicht eine Idee mit und probiert sich zu Haus weiter aus. Bei lecker.de gibt es eine tolle Auswahl an vegetarischen Partyrezepten.

    Grillen ist bei sehr vielen beliebt. Auch dies kannst du mit Gemüsespießen, gefüllten Pilzen, Buletten aus Sojageschnetzeltem oder Kräuterbaguette vegetarisch gestalten. Fleisch und Grillkäse sind absolute Klimakiller, genauso wie ein herkömmlicher Holzkohlegrill und die zugehörige Kohle. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du auf einen Solar- oder Elektrogrill umsteigen. Möchtest du aber mit Kohle grillen, achte vor allem auf die Herkunft deiner Holzkohle. Umweltschutzorganisationen empfehlen Holzkohle mit dem Siegel Naturland.

    Getränke auf deiner nachhaltigen Party

    Achte bei der Auswahl deiner Getränke darauf, dass sie in Glas- oder PET-Flaschen daher kommen. Die Ökobilanz der beiden Verpackungsarten ist nahezu identisch. Hast du aber die Möglichkeit auf regionale Getränke in Glasflaschen zurück zu greifen, solltest du das tun.

    Tipps für nachhaltige PartydekoGeschirr, Besteck und Gläser

    Bei diesem Punkt ist es ganz klar, dass ich dir dringend von Einweggeschirr abrate. Nichts spricht dagegen auf deiner Feier normales Geschirr, Besteck und Gläser bereit zu stellen, wie es jeder von uns zu Hause hat. Meist haben wir genau davon nicht genug zu Hause, aber bitte doch einfach deine Gäste ein paar Teller mit zu bringen. Wenn es dir wichtig ist, dass alles einheitlich ist, kannst du auch bei einem örtlichen Partyservice anfragen. Diese stellen Mietgeschirr bereit und übernehmen dann auch die Reinigung.

    Natürlich gibt es mittlerweile auch viele Arten von Einweggeschirr, welche nachhaltig daher kommen. Diese werden dann aus recycelten Papier hergestellt oder aus Bambus. Aber auch für diese Herstellung werden Produktionsanlagen betrieben und auch das ist Energieverbrauch, den wir vermeiden können.

    Nachhaltige Partydeko

    Bei der Partydeko gebe ich dir den gleichen Tipp wie beim Einweggeschirr: Alles was nur einmalig genutzt werden kann, gehört auf keine nachhaltige Party! Dein Tisch braucht keine hässliche Einmaltischdecke. Wenn deine Gäste kleckern, kannst du jede herkömmliche Tischdecke waschen. Als Deko auf deinem Buffet machen sich essbare Blüten oder eine gebastelte Deko aus Obst und Gemüse bestimmt gut.

    Weitere Deko Tipps von mir für dich: Kerzen ohne Paraffin oder Palmöl, schöne Windlichter, Saatgutkonfetti, Wimpelketten oder Girlanden aus Stoff und Luftballons aus Naturkautschuk.

    Weitere wichtige Tipps

    Mit meinen Tipps sollte auf deiner Feier kaum noch Müll anfallen. Stelle trotzdem ein paar Mülleimer auf und zwar so, dass deine Gäste den Müll direkt trennen können. Denke auch immer daran, dass einige deiner Gäste Raucher sein könnten. Stelle ihnen einen Aschenbecher bereit, so dass sie gleich wissen wohin mit den Zigaretten.

    Schau auch in meinem Artikel “Die besten Tipps für eine nachhaltige Silvesterparty – so beginnt das neue Jahr grün” vorbei. Auch hier findest du tolle Partytipps.

    Unterstütze Greenberries, teile diesen Beitrag. Vielen Dank!

    Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
    0 Artikel - 0,00