• Der Wochenplaner mit 52 Challenges

    Starte mit "Dein nachhaltiges Jahr" in ein achtsameres Leben und stelle dich wöchentlichen Herausforderungen.
    undatiert
    illustriert
    inspirierend
    erweiterbar
  • "Dein nachhaltiges Jahr - der Wochenplaner mit 52 Challenges"
  • Frubby – Die nachhaltige Fruchtfliegenfalle

    Fruchtfliegen, Obstfliegen, Essigfliegen…wie du sie auch nennen magst, die kleinen Fliegen sind wahre Quälgeister. Vor allem im Sommer belagern sie so manche Küche. Bis du sie dann wieder los wirst, kann einige Zeit vergehen. Ich zeige dir heute eine tolle nachhaltige Möglichkeit Obstfliegen wieder los zu werden: Frubby® – Die nachhaltige Fruchtfliegenfalle.

    Warum du Fruchtfliegen im Sommer in deiner Küche findest

    Fruchtfliegenfalle FrubbyObstfliegen sind besonders kleine, meist nur 2 Millimeter große Fliegen. Es gibt weltweit über 3.000 verschieden Arten, allein in Deutschland leben rund 50 von ihnen. Die kleinen Fliegen leben überall dort, wo Früchte gelagert werden und können bis zu 60 Tage alt werden. Weibchen legen bis zu 400 Larveneier, welche sie gern in gärendes Obst legen. Dieses dient gleich als Futtermittel für die schlüpfenden Larven. Bei einer Entwicklungszeit von 14 Tagen kann es also schnell zu einer kleinen Plage im Haus kommen.

    Bereits beim Einkauf oder bei der Ernte im Garten können wir die Eier oder die Larven mit nach Hause bringen. Dort einmal angekommen und geschlüpft, finden die kleinen Fliegen in angeschnittenem Obst, offenen Säften, in Essenresten oder unserer Biotonne genug zu essen und werden von allein nicht mehr ausziehen.

    Vor allem leicht beschädigtes Obst ist die Leibspeise von Fruchtfliegen. Dabei reicht bereits eine kleine offene Stelle in der Schale. Wer Weintrauben abdreht statt zieht, hinterlässt einen kleinen Rest am Stiel. Dieser ernährt Fruchtfliegen bereits gut. Das zeigt, dass wir im Sommer um die Fruchtfliegen kaum herumkommen.

    Frubby – die nachhaltige Fruchtfliegenfalle

    Frubby, die nachhaltige FruchtfliegenfalleDaher habe ich in diesem Sommer daher Frubby. Frubby ist eine Fruchtfliegenfalle, die sich das Prädikat Nachhaltigkeit verleiht und zudem die kleinen Fliegen lebendig fängt.

    Die Fruchtfliegenfalle besteht aus einem Glas und einem speziellen Trichterdeckel, welcher mit vielen kleinen Löchern versehen ist. Einfach ein bisschen reifes Obst in das Glas, Deckel drauf und abwarten.

    Bei mir hat das Ganze hervorragend geklappt. Innerhalb weniger Stunden haben sich meine Fruchtfliegen im Glas verfangen und finden durch die kleinen Löcher schlecht wieder raus. Ich habe die Fliegen einmal am Tag in ihre Freiheit entlassen. Dabei solltest du darauf achten, etwas weiter vom Haus weg zu gehen, so dass sie nicht gleich wieder hineinfliegen. Auch habe ich das Obst täglich gewechselt, so dass eventuell abgelegte Larven gar nicht erst schlüpfen können.

    Für mich war es sehr spannend die gefangenen Fliegen beobachten zu können. Wer das nicht mag, kann spezielle Pappbanderolen anbringen. Diese kann man einfach kostenlos im Frubby-Shop herunterladen.

    Banderolen für FrubbyDer nachhaltige Gedanke der Hersteller zieht sich wie ein roter Faden durch das Konzept von Frubby. Der Trichterdeckel wird zu 92 % aus Lignin hergestellt, einem Abfallstoff aus der Papierherstellung. Weitere natürliche Inhaltstoffe machen den Deckel lange haltbar und sogar spülmaschinengeeignet. Die Produktion findet in Deutschland statt und geliefert wird Frubby natürlich auch in einer reinen Kartonverpackung.

    Mein Fazit zur Fruchtfliegenfalle

    Ich kann Frubby nur jedem empfehlen, der im Sommer viel mit reifem Obst hantiert. Gerade in der Erntezeit wird in unserer Küche fast täglich eingeweckt. Wir haben da eigentlich keine Chance gegen Fruchtfliegen und hatten uns, nach vielen erfolglosen Versuchen mit selbst gebastelten Fruchtfliegenfallen, mit unseren fliegenden Mitbewohnern bereits angefreundet. Umso schöner, dass die Fruchtfliegen bei Frubby lebendig gefangen werden. Mit Gift zu hantieren, kommt für mich nicht in Frage. Außerdem möchte ich etwas was ich einfach reinigen und wieder verwenden kann. Frubby war für mich ein tolles Gesamtpaket, welches vor allem seinen Zweck sehr gut erfüllt.

    Frubby® – Die nachhaltige Fruchtfliegen-Lebendfalle kannst du ganz einfach über einen Klick auf den Link kaufen.

    Unterstütze Greenberries, teile diesen Beitrag. Vielen Dank

    Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
    0 Artikel - 0,00