• Der Wochenplaner mit 52 Challenges

    Starte mit "Dein nachhaltiges Jahr" in ein achtsameres Leben und stelle dich wöchentlichen Herausforderungen.
    undatiert
    illustriert
    inspirierend
    erweiterbar
  • "Dein nachhaltiges Jahr - der Wochenplaner mit 52 Challenges"
  • Einfache Upcycling-Idee: So wird das T-Shirt zur Tasche

    Auch ohne große vorherige Berührungspunkte mit dem Thema Handarbeit lässt sich ein altes T-Shirt im Handumdrehen in eine stylishe Tasche verwandeln. Hier erfährst du, wie genau das funktioniert.

    Alten Kleidungsstücken neues Leben einhauchen

    Upcycling - DIY - Vom T-Shirt zur Tasche
    ©Iryna Imago_Shutterstock

    Der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel zuliebe setzen immer mehr Menschen auf Upcycling. Damit ist die Weiterverarbeitung von alten Dingen zu etwas Neuem gemeint. Auf diese Weise lassen sich Ressourcen schonen und gleichzeitig bekommst du ein völlig neues Schmuckstück. Ich habe dir aus einer Auswahl an tollen Stoff-Upcycling-Ideen ein Beispiel herausgesucht und erkläre dir, wie du ein altes T-Shirt in eine Tasche verwandeln kannst.

    Was du brauchst

    Die Voraussetzung für dieses Projekt ist ein altes T-Shirt, das du nicht mehr tragen möchtest. Es sollte auf der Vorder- und Rückseite keine Löcher aufweisen. Die Ärmel dürfen aber ruhig ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Die brauchen wir nämlich für diese Upcycling-Idee nicht. Je größer dein T-Shirt, desto größer wird deine Tasche. Du kannst also auch einfach mehrere verschieden gr0ße Taschen herstellen.

    Neben dem T-Shirt solltest du diese Dinge bereithalten:

    • Stoffschere
    • Lineal oder Maßband
    • einen Textilstift
    • Nadel und Faden

    Wie deine Tasche Träger bekommt

    Falte das T-Shirt längs in der Mitte – beide Ärmel sollen dabei aufeinanderliegen. Nimm die Stoffschere und schneide die Ärmel ab. Wenn du das T-Shirt jetzt wieder aufklappst, kannst du schon erkennen, dass sich eine Art Träger gebildet hat. Da dieser aber noch nicht perfekt ist, faltest du es wieder zusammen und schneidest gegenüber von den ehemaligen Ärmeln den Halsausschnitt sowie den Saum weg. Achte drauf, dass der Ausschnitt etwa so tief wie auf der Seite der Ärmel ist.

    Naehen - Vom T-Shirt zur Tasche
    ©EKramar_Shutterstock

    Jetzt kommen Nadel und Faden ins Spiel

    Durch das Abschneiden sind nun ungesicherte Säume entstanden. Diese sind sehr empfindlich und gefährden die Stabilität sowie die Lebensdauer deiner Tasche. Deswegen solltest du sie mit einem Saumstich fixieren. Wie dieser Saumstich geht, kannst du hier nachlesen. Für den Stich brauchst du Nadel und Faden. Für einen besonderen Effekt kannst du einen Faden in einer kontrastierenden Farbe wählen. Der Stich sollte dann natürlich auch gut gelingen. Beim ersten Versuch habe ich deswegen die gleiche Farbe wie das T-Shirt gewählt.

    Die Größe der Tasche bestimmen

    Nimm nun das Lineal oder das Maßband und miss die Länge des T-Shirts aus. Überlege, wie groß deine Tasche sein soll und auf wie viele Zentimeter du unten verzichten kannst. Wenn du dich entscheiden hast, dann verwende den Textilstift, um die Länge der Tasche zu markieren. Dafür ziehst du am besten eine waagerechte Linie an der unteren Kante deiner späteren Tasche. Der Strich verschwindet später auf der Innenseite der Taschen.

    Fransen einschneiden

    Vom T-Shirt zur Tasche
    ©MONA

    Schneide nun das T-Shirt in dünnen Streifen bis zur eingezeichneten Linie ein. Dadurch entstehen Fransen. Diese sollten etwa 2 cm breit sein. Achte auf eine gerade Endzahl an Fransen. Jetzt drehst du das T-Shirt auf links und knotest immer zwei Fransen zusammen. Damit schließt du den Boden deines Beutels. Jetzt sind die Fransen von außen nicht mehr sichtbar und deine Tasche hat einen sauberen Abschluss bekommen.

     

    Wie du siehst, war es gar nicht so schwer, ein T-Shirt in eine Tasche zu verwandeln. Es gibt zudem auch viele Upcycling-Ideen für Möbel beispielsweise, an denen du dich versuchen kannst. Lass einfach deiner Kreativität freien Lauf und probiere selbst etwas aus!

     

     

    Unterstütze Greenberries, teile diesen Beitrag. Vielen Dank

    Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
    0 Artikel - 0,00