• Dein Wochenplaner mit 52 Challenges

    Starte mit "Dein nachhaltiges Jahr" in ein achtsameres Leben und stelle dich wöchentlichen Herausforderungen.
    undatiert
    illustriert
    inspirierend
    erweiterbar
  • "Dein nachhaltiges Jahr - der Wochenplaner mit 52 Challenges"
  • Insekten fernhalten: Nachhaltig und tierfreundlich

    Obwohl Insekten sehr nützliche Tiere sind, möchte sie wahrscheinlich kaum jemand in der Wohnung haben. Glücklicherweise gibt es nachhaltige und insektenfreundliche Lösungen, sich die surrenden Plagegeister vom Leib zu halten. Ich zeige dir die nachhaltigsten Möglichkeiten für den Insektenschutz zu Hause.

    Tipps für einen insektenfreien Haushalt

    tierfreundlicher InsektenschutzInsektenfallen oder Insektensprays sind zwar effektiv, aber auch sehr rabiat. Sie töten die kleinen Nutztiere oder machen sie flugunfähig. Dabei muss das gar nicht sein. Gewusst wie, hältst du deine Wohnung frei von Fliegen, Mücken und Insekten, ohne ihnen etwas antun zu müssen. Außerdem produzieren die oben genannten Produkte jede Menge Müll, was auch nicht unbedingt sein muss.

    Darauf fliegen Insekten gar nicht

    Es gibt eine Reihe von ätherischen Ölen, die Insekten nicht mögen. Beträufele kleine Duftsäckchen damit, hänge sie ins Fenster und hoffe, dass die meisten Brummer einfach wieder umdrehen. Bewährt haben sich zum Beispiel Lavendel, Eukalyptus, Bergamotte, Nelke, Rosmarin und viele mehr.

    In diesem Link findest du eine detaillierte Beschreibung zu dem Verfahren mit ätherischen Ölen.

    Der Klassiker: Das Insektenschutzgitter

    Du kannst den Insekten einfach den Zutritt verwehren. Dafür brauchst du nur die passenden Insektenschutzgitter für Fenster und Türen. Durch die engen Maschen passt nicht einmal eine Mücke. Einmal angebracht, leistet ein solches Gitter lange gute Dienste, sodass es sich um eine besonders nachhaltige Lösung handelt.

    Für bewegte Luft sorgen

    Vielen Insekten gefällt es überhaupt nicht, wenn die Luft ständig in Bewegung ist. Lüfte deswegen am besten immer mit Durchzug. Doch auch ein zusätzlicher Ventilator kann dafür sorgen, dass sich Mücken, Fliegen und Co. in deinem Wohnzimmer so gar nicht wohlfühlen. Bedenke aber, dass der Ventilator natürlich Strom verbraucht. Im Sinne der Nachhaltigkeit, ist also ein Insektenschutzgitter die bessere Wahl.

     

    Die siehst also, Insektenschutz ist ganz einfach. Ich wünsche dir einen möglichst mückenfreien Sommer!

    Unterstütze Greenberries, teile diesen Beitrag. Vielen Dank!

    Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
    0 Artikel - 0,00